Orte des Lichts

Veröffentlicht am Fr, 02.03.2018
von Hans-Jürgen Winkler
Gemeindereferent / Kath. Kirche, Kath. Kirchengemeinde St. Martinus Kornwestheim

Wir freuen uns auf das Frühjahr, die Kraft der wärmenden Sonne und das Aufleben der Natur.
Die dunklen kalten Wintermonate sind auch die Zeit der Vesperkirchen im Land. Noch bis zum Sonntag gibt es beispielsweise in Ludwigsburg und Stuttgart dieses Angebot mit kostenlosen oder preisgünstigen Mahlzeiten. Mit vielfältigen  zusätzlichen Hilfsangeboten für Leib und Seele wie z.B. medizinische Versorgung oder ein offenes Ohr   wenden sich hier viele Ehrenamtliche den Menschen zu, die im Schatten der Gesellschaft, im Dunkeln leben. Sie setzen sich ein für die, bei denen es nicht richtig hell wird im Leben. Berührend finde ich in diesem Zusammenhang, dass Gefangene vom Hohenasperg für die Vesperkirche in Ludwigsburg einen Kuchen backen um ihre Solidarität mit den Menschen im Schatten zu zeigen. Manch einem oder einer ist so neuer Mut zugewachsen, selbst aufzustehen und ein paar Schritte dorthin zu gehen, wo die Sonne scheint.
Aber auch für diejenigen, die sich auf der Sonnenseite  des Lebens fühlen dürfen, gilt der Satz: wir alle brauchen immer wieder Orte, deren Licht unsere Dunkelheiten erhellt. Wo finden Sie solche Orte?