Sie sind hier: Gemeindebrief > A - Z > Predigt + Andacht - Archiv

Andacht- und Predigt Archiv

Nichts kann uns trennen

Veröffentlicht am Fr, 03.05.2019
von Sabine Hering

Doch diese Euphorie scheint bei einer Scheidungsrate von über 35 % nicht bei allen Paaren lebenslang zu bestehen. Die Gründe dafür sind vielfältig: das Hingezogenfühlen zu einem anderen Menschen, Suchterkrankungen, Gewalt, Einengung. Doch worauf können wir uns heute noch verlassen in der Zeit der großen Unsicherheiten? Wenn Terror die Welt beherrscht, Naturkatastrophen und Klimawandel uns drastisch vor Augen gemalt werden und man seinem Partner manchmal plötzlich nicht mehr vertrauen kann? Wir Menschen sehnen uns nach Sicherheit. Die Band Silbermond drückt unser Verlangen in ihrem Lied „Irgendwas bleibt“ so aus: „Gib mir 'n kleines bisschen Sicherheit, in einer Welt, in der nichts sicher scheint. Gib mir in dieser schnellen Zeit irgendwas, das bleibt.“ Wie froh bin ich, dass wir Christen eine Sicherheit haben: Gottes Liebe! Paulus schreibt im Römerbrief Kapitel 8, Verse 38-39: „Denn ich bin gewiss, dass weder Tod noch Leben, weder Engel noch Mächte noch Gewalten, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, weder Hohes noch Tiefes noch irgendeine andere Kreatur uns trennen kann von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserm Herrn.“ Erst vor wenigen Tagen durften wir das feiern, nämlich dass Jesus aus Liebe zu uns gestorben ist und den Tod besiegt hat, sodass nichts mehr zwischen Gott und uns steht. Diese Tatsache hat Paulus geholfen, durchzuhalten in Krisenzeiten, in denen er wegen seines Glaubens verfolgt, gefangen und gefoltert wurde. Auch wir dürfen uns dessen immer bewusst sein: Nichts kann uns trennen von Gottes Liebe! Egal, was kommt und mit welchen Herausforderungen und Schwierigkeiten wir zu kämpfen haben, Gottes Liebe bleibt und gilt jedem Einzelnen von uns. 
 

Zur Übersicht

Die wöchentlichen Andachten
evangelischer bzw. ökume-
nischer Autorinnen und Autoren (Angedacht KWZ
und Zum Sonntag, LKZ)
werden zeitnah in diesem
Archiv erfasst.