Sie sind hier: Gemeindebrief > A - Z > Predigt + Andacht - Archiv

Andacht- und Predigt Archiv

Nicht vom Brot allein

Veröffentlicht am Fr, 10.02.2017

Das Piepsen der Kasse. Ein Etikett nach dem anderen. Gedankenverloren betrachte ich die Waren auf dem Band. Meine Orangen und Kekse für das Mitarbeitertreffen heute Abend. Was muss ich sonst noch vorbereiten? Das Band läuft weiter, meine Einkäufe auch. Ich muss stehen bleiben, vor mir noch die nächste Kundin. Das Band läuft und neben mir tauchen nun Wurst, Brot und Joghurt auf. Mehrfach jeweils und alles von der billigsten Marke. Weiße, schlichte Verpackung. Ob das wohl schmeckt? Nicht jeder kann sich eben Brot vom Bäcker und Wurst vom Metzger leisten, schießt es mir einmal wieder durch den Kopf. Brot, Wurst, Joghurt – was eben satt macht. Mehr aber auch nicht. Wie lange wohl dieser Einkauf ausreicht? Das Band läuft ein Stück weiter. Und zu dem Brot, der Wurst und dem Joghurt gesellt sich ein Strauß Rosen. Ein Strauß wie es ihn in Supermärkten gibt, aber es ist ein Strauß. Ein Strauß roter Rosen. Rosen machen aber nicht satt. Satt machen Brot, Wurst und Joghurt. Doch da ist er, der Strauß. Für wen er wohl ist?  „Der Mensch lebt nicht vom Brot allein.“ Ein Satz aus der Bibel. Er wird mir immer wichtiger. Brot, Wurst und Joghurt braucht es, aber sie reichen nicht. Nein. Sondern es braucht auch Rosen, bunte, schöne Rosen. Weder sattmachend, noch nützlich. Doch sie stillen einen anderen Hunger - den nach Schönheit, nach Träumen, nach Mehr. „Der Mensch lebt nicht vom Brot allein.“  


Zur Übersicht

Die wöchentlichen Andachten
evangelischer bzw. ökume-
nischer Autorinnen und Autoren (Angedacht KWZ
und Zum Sonntag, LKZ)
werden zeitnah in diesem
Archiv erfasst.