Sie sind hier: Gemeindebrief > A - Z > Predigt + Andacht - Archiv

Andacht- und Predigt Archiv

„Mir macht Angst, dass du dir so viel Angst machen lässt!“

Veröffentlicht am Fr, 29.04.2016

Woher kommt das Klima der Angst in einem der sichersten und reichsten Länder der Welt? Der Philosoph und Theologe Sören Kierkegaard unterscheidet Angst von Furcht. Furcht sei auf einen Gegenstand bezogen, während Angst ungerichtet und mit der Angst vor dem Nichts zu vergleichen sei.
Lässt sich diese Angst in den Griff kriegen?
Durch eine Liberalisierung des Waffengesetzes bzw. einer Ablehnung der Verschärfung des Waffenrechtes, sicher nicht. So steht jetzt  im Grundsatzprogramm der AfD, das dieser Tage veröffentlicht wurde unter anderem: „Ein liberaler Rechtsstaat … muss es nicht nur ertragen können, dass Bürger legal Waffen erwerben und besitzen, sondern muss die Handlungsfreiheit seiner Bürger bewahren und freiheitsbeschränkende Eingriffe minimieren.“
Sieht so wahre Freiheit aus?
Angst steckt in jedem Menschen und die Herausforderung besteht, sie zuzulassen und mit ihr umzugehen. Von der Lyrikerin Hilde Domin stammt der Satz: „Ich setzte meinen Fuß in die Luft und sie trug.“ Wie mutig!
Sich dagegen abzusichern nach allen Seiten, in welcher Weise auch immer, führt gerade nicht zu einer Verminderung der Angst.

Zur Übersicht

Die wöchentlichen Andachten
evangelischer bzw. ökume-
nischer Autorinnen und Autoren (Angedacht KWZ
und Zum Sonntag, LKZ)
werden zeitnah in diesem
Archiv erfasst.