Mal ehrlich

von Ulrich Theophil
Pfarrer, Evang. Kirchengemeinde Kornwestheim - Pfarramt Johanneskirche
Pfarrer, Evang. Kirchenbezirk LB - Bezirksämter -

Für viele Menschen ist das eine bereichernde Zeit. Eine Zeit, in der ein kleines Stück weit Bewusstsein für das eigene Leben geschaffen werden kann. Wie gehen wir in diese Zeit hinein? Was ist uns in dieser Zeit wichtig?
Man könnte diese Zeit bewusst als eine Einladung ansehen. Ich bin eingeladen mir eigene Gedanken zu machen, was mir vielleicht in meinem Tagesablauf schwer oder leicht fällt, wo ich bewusst etwas verändere und nicht stets den gleichen Trott weiterlaufen lasse möchte. Man könnte diese Zeit auch als Aufgabe sehen, indem ich mir eine neue oder andere Aufgabe suche, die ich mir vornehme, die ich vielleicht schon länger angehen wollte. Oder man sieht sie als Herausforderung, indem ich einmal bewusst auf etwas mir allzu Gewohntes verzichte, eben mal nicht abends am Computer spiele, oder am Fernseher abhänge. Ich könnte diese Zeit auch als ein Geschenk betrachten, indem ich mir bewusst jeden Tag etwas Gutes gönne, z. B. einen Spaziergang mache oder einen kurzen Mittagsschlaf.
Ganz egal, ob ich die Fastenzeit als Einladung, als Aufgabe, als Herausforderung oder als Geschenk angehe, eines kann in dieser Zeit möglich werden:  ich gehe bewusster mit mir selbst um. Diese Zeit ist eine wunderbare Möglichkeit über das eigene Leben tiefer und klarer nachzudenken und manches auszuprobieren.
Eine Anregung hält uns die diesjährige Fastenaktion der evangelischen Kirche bereit:
Mal ehrlich – 7 Wochen ohne Lügen. Einmal ganz bewusst bei der Wahrheit bleiben. Was für eine Herausforderung in den Zeiten von Fake-news, in Zeiten, in denen Halbwahrheiten immer salonfähiger werden und selbstverständlich ausgesprochen werden. Ehrlich miteinander umgehen, wie schön ist es, wenn das möglich ist. Mal ehrlich dem Anderen sagen, wie einem das Essen geschmeckt hat, mal ehrlich sagen, wie enttäuscht man ist, mal ehrlich sagen, dass man Hilfe benötigt, mal ehrlich sagen, wie gern man den Anderen hat. Bewusst keine Lügen verwenden sieben Wochen lang, auch eine Aufgabe oder eher eine Herausforderung? Doch wer dies ausprobiert, wird hoffentlich erleben, wie das zu einer wertvollen Zeit für unseren gegenseitigen Umgang werden wird.
Mal ehrlich! Wie gehen Sie mit dieser Fastenzeit um?