Mach die Welt lebendig

Veröffentlicht am Fr, 18.10.2019
von Martin Mohns
Pfarrer, Evang. Kirchengemeinde Kornwestheim - Pfarramt Thomaskirche

Ich merke: es gibt viele Dinge, die mich lebendig machen. Die mich anregen und inspirieren. Ich merke aber auch: wenn ich zuverlässig in meiner Lebendigkeit gelähmt werden will, muss ich nur die Nachrichten lesen. Dann begegnen mir all die Dinge, die Lebendigkeit zum Stocken bringen. Präsidenten mit Allmachtsphantasien, ohne jegliche Empathie. Rechtsextremisten. Korrupte Amtsträger. Sexisten. Missbrauchsskandale in allen gesellschaftlichen Bereichen, die Kirche nicht ausgenommen. Die hässliche Fratze der Globalisierung, sei es ungerechte Verteilung von Gütern und Lebensmitteln, katastrophale Arbeitsbedingungen, die Zerstörung unserer Lebensräume, der Klimawandel.

Die Liste kann endlos ergänzt werden. Das ist das Problem. Es gibt so viele schlechte Nachrichten, dass wir gar nicht hinterherkommen, alle aufzuzählen. Und immer, wenn der Focus auf ein Thema gerichtet wird, schreit irgendjemand »Aber DARÜBER spricht natürlich niemand!«

Was macht uns lebendig? Warum nicht einfach auch mal gute Nachrichten erzählen? Hoffnung verbreiten? Warum nicht in der Tagesschau die Lottozahlen streichen und dafür eine Geschichte erzählen, die ermutigt?

Was für ein naiver Träumer, denken jetzt vielleicht Manche.  Und ja – darauf könnte ich mich einlassen. So darf man mich gerne nennen. Ich will weiter den naiven Traum glauben, dass sich Hoffnung lohnt. Dass wir Geschichten brauchen, die uns lebendig machen. Dass die Liebe größer ist als der Hass und die Gleichgültigkeit.

Mein Gebet für diesen Tag kommt vom Künstlerehepaar Gungor. In ihrem Song »Vapor« singen sie:
Komm wie die Morgenröte, wie die Gnade, wie der Sonnenstrahl. Mach die Welt lebendig. Komm wie der Regen, wie der Atem, wie der Frühling. Mach die Welt lebendig. Amen.