Leistung oder Frucht bringen?

Veröffentlicht am Fr, 11.09.2015

Doch worin liegen die Unterschiede? Piet van Breemen, ein niederländischer Theologe, hat über zwölf Unterschiede gesammelt und benannt, ein paar wenige möchte ich nennen. Frucht bringen - Fruchtbarkeit lässt im Unterschied zur Leistung Raum für ein Geheimnis, das wir nicht durchschauen, sondern dem wir uns nur anvertrauen können. Wir lassen es sich entfalten und geschehen. Bei dem Begriff Leistung möchten die Menschen oft alle Fäden selbst in der Hand und alles im Griff haben, manchmal bis zur Erschöpfung und dem Ausgebrannt-Sein. Leistung ist messbar. Sie ist stark auf Konkurrenz ausgerichtet und hat eher materielle Dinge im Sinn. Sie lässt sich vorzeigen. Frucht bringen ist nicht messbar, wir können sie nur zu einem gewissen Grad beeinflussen, sie geschieht in der Gemeinschaft, oft im Verborgenen und gibt sich nicht selbst die Ehre, sondern dem, der wachsen und geschehen lässt.

Am Schönsten finde ich, dass Frucht bringen im Alter nicht nachlässt, so wie es bei der Leistung der Fall ist. So heißt es im Psalm 92, 13-15: 'Die Gerechten werden emporschießen wie Palmen, wie Zedern auf dem Libanon werden sie wachsen. Die eingepflanzt sind im Haus des Ewigen, werden in den Vorhöfen Gottes grünen. Noch im Alter werden sie Früchte tragen, kraftvoll und lebendig werden sie sein.'

Mögen Sie in diesem Sinne Frucht bringen und Leistung Leistung sein lassen.
Fraukelind Braun ist Pfarrerin der evangelischen Kirchengemeinde.

Kommt in der Bibel der Begriff Leistung vor? Ich habe nachgeschaut und entdeckt, dass das biblische Wort dafür Frucht bringen heißt. Ich finde das sehr interessant, und es lohnt sich, die Gemeinsamkeiten und vor allem die Unterschiede zu bedenken, da jetzt nach den Ferien verstärkt wieder Leistung gefordert wird, wir in einer Leistungsgesellschaft leben und uns oft über unsere Leistung definieren: 'Ich bin, was ich leiste.' Leistung und Frucht bringen zielen beide auf ein 'Mehr', auf ein Wachsen und auch Ernten, das mit Arbeit, Anstrengung und Mühe verbunden ist.

Mögen Sie in diesem Sinne Frucht bringen und Leistung Leistung sein lassen.