Leerstellen

Veröffentlicht am Fr, 03.04.2020
von Martin Mohns
Pfarrer, Evang. Kirchengemeinde Kornwestheim - Pfarramt Thomaskirche

Besuche, nach denen wir uns gesehnt haben. Feste, die wir feiern wollten. Unsere Arbeit fordert uns heraus. Entweder, weil sie ausbleibt, oder weil sie uns noch viel mehr abverlangt als bisher.
Was mache ich jetzt? Für viele von uns stellt sich diese Frage gerade sehr existenziell. Wie lange wird das wohl so weitergehen? Die Unsicherheit? Die Unplanbarkeit? Wie wird sich die Auftragslage entwickeln?
Und: was mache ich mit meiner Zeit? Was fange ich mit mir an, wenn ich meine Zeiteinteilung ganz neu denken muss?
Ich hoffe, dass wir aus dieser Zeit nicht gebeutelt hervorgehen. Sondern dass sie unsere Kreativität weckt. Unsere Inspiration. Unsere Lebenslust. Dass sie uns hilft, unser Leben ehrlich und gründlich anzuschauen. So verstehe ich den nachfolgenden Segensspruch, den ich Ihnen wünsche. In der jetzigen Situation und darüber hinaus.

Ich wünsche dir innere Ruhe,
um Pause zu machen
und hin und wieder
nichts zu tun.

Es sind die Leerstellen,
die einen Text lesbar machen,
es ist die Langeweile,
durch die gute Ideen wachsen,
es ist der Schlaf,
der dir Lust macht
auf einen neuen Tag.

Ich wünsche dir Zeiten, die still sind,
in denen Gott dir nahe kommt
und dich erfüllt
mit frischer Kraft.

So segne dich Gott, der Vater, der Sohn und der Heilige Geist.