Sie sind hier: Gemeindebrief > A - Z > Predigt + Andacht - Archiv

Andacht- und Predigt Archiv

In der Zeit

Veröffentlicht am Fr, 27.12.2019
von Ulrich Theophil
Pfarrer, Evang. Kirchengemeinde Kornwestheim - Pfarramt Johanneskirche
Pfarrer, Evang. Kirchenbezirk LB - Bezirksämter -

Das ist die Gelegenheit sich selbst und anderen Zeit zu schenken. Und dabei zuzulassen aus dem ansonsten so eng empfundenen Zeitrahmen unseres Alltages im Beruf oder in der Schule auszubrechen. Nicht weiter ständig agieren zu müssen, nicht möglichst viel in der Tageszeit unterzubringen und versuchen zu erledigen. Ich habe den Eindruck, dass wir Menschen uns zu sehr den Vorgaben innerhalb der Zeit unterordnen. In unserem Leben geht es zunehmend eng-taktiger zu und das Gefühl der wenigen Zeit wird oft als bedrängend, mitunter sogar als bedrohend angesehen. Die langfristige Folge sind Überforderung und Erkrankungen. Wir wissen darum und doch treibt uns irgendetwas ständig an. Was es genau ist, kann ein jeder nur für sich selbst beantworten. Doch grundsätzlich können wir uns selbst fragen: Warum liefern wir uns der Zeit so aus? Warum hat die sinnvoll zu nutzende Zeit einen so hohen Stellenwert in unserem Leben eingenommen? 
Machen wir uns eines bewusst: Wir sind nicht die Bestimmer über die Zeit, sondern wir sind Handelnde in der Zeit. Wir sind gebunden an die Zeit, jedoch sind wir ihr nicht willenlos ausgeliefert. In der Zeit kann etwas geschehen, aber es muss nicht unbedingt etwas geschehen. In der Zeit sollten wir nicht ständig nach der Zeit gehen. 
Die Zeit zwischen den Jahren ist eine großartige Einladung sich der Zeit einmal ein kleines Stück weit zu entfremden. Sich dem Diktat der Zeit zu entziehen, das letztlich nur Druck und Hektik hervorbringt. Zwischen den Jahren sich Zeit zu nehmen – im besten Sinn des Wortes - um mit der Zeit einfach mal gedankenlos und zweckfrei umzugehen, das hat etwas Verlockendes an sich. Sich in den nächsten Tagen vorzunehmen, vermeintlich zeitlos nach der Freude und nach dem Lustprinzip vorzugehen, das wäre eine ungewohnte Haltung. Was für ein großartiges Geschenk, das wir zwischen den Jahren uns selbst und auch einander schenken können? 
Die Zeit braucht uns Menschen nicht. Die Zeit läuft auch ohne uns weiter. Doch wir leben in der Zeit und können der Zeit nicht entrinnen. Nur vor Gott tickt die Uhr ganz anders.

Zur Übersicht

Die wöchentlichen Andachten
evangelischer bzw. ökume-
nischer Autorinnen und Autoren (Angedacht KWZ
und Zum Sonntag, LKZ)
werden zeitnah in diesem
Archiv erfasst.