„Ich träume …“

Veröffentlicht am Fr, 12.01.2018
von Hans-Martin Brombach
Pastor / Evang. Method. Kirche, Sonstige Dienste

In der kommenden Woche sind da gleich zwei Geburtstage, die einen ins Nachdenken bringen können. Am 14.01.1875 wurde Albert Schweizer, der Urwalddoktor geboren. Und am 15.01.1929 war es Martin Luther King, der Baptistenprediger und Bürgerrechtler in den USA. Die beiden verbindet nicht nur, dass sie beide den Friedensnobelpreis überreicht bekommen haben. Beide hatten „Träume“, für die sie lebten und sich einsetzten.

Bei Schweitzer stand dieser Lebenstraum unter dem Motto „Ehrfurcht vor dem Leben“. Für ihn war klar, dass es einen Gott gibt, der alles erschaffen hat. Deshalb ist dieser Gott auch in jedem Geschöpf sichtbar und man kann nicht anders, als alles Leben ehrfürchtig in gleicher Weise zu behandeln. Das setzte er u.a. um in seinem Urwaldhospital „Lambarene“ in Gabun. „Lambarene“ bedeutet in der Sprache der Einheimischen so viel wie „Versuchen wir’s“. Der Name war Programm.

Für Martin Luther King lag der Traum im Abbau der Rassenschranken in den USA. Er träumte von einem friedlichen und gleichberechtigten Zusammenleben von Schwarzen und Weißen. In die Geschichte eingegangen sind dabei seine 4 berühmten Worte „I have a dream“ aus einer Rede in Washington im Jahre 1963. „Ich habe einen Traum, dass eines Tages die Söhne früherer Sklaven und die Söhne von Sklavenhaltern friedlich an einem Tisch sitzen werden…“ Und die Rede endete mit den Worten: „Ich träume, träumt mit mir!“

„Versuchen wir’s!“ bei Schweitzer und „Ich habe einen Traum“ bei Martin Luther King brachten etwas in Bewegung. Solche Menschen brauchen wir auch in 2018. Keine Vorträumer, sondern Menschen, die uns helfen, unsere eigenen Träume wiederzuentdecken. Und dann aber auch etwas zu bewegen, etwas aktiv zu verändern. Diese beiden Geburtstagskinder der kommenden Woche haben ihren Traum mit Leben gefüllt und mit großem persönlichem Engagement etwas in Bewegung gesetzt. King wurde 1968 erschossen. Seinen Traum konnte man nicht erschießen. Er lebt bis heute. Lambarene auch. Deshalb „Ich träume, träumt mit mir.“ Nachhaltig - auch in 2018!