I can’t breathe

Veröffentlicht am Fr, 12.06.2020
von Martin Mohns
Pfarrer, Evang. Kirchengemeinde Kornwestheim - Pfarramt Thomaskirche

Der Unterschied ist diesmal lediglich, dass die Tat gefilmt wurde. Und dennoch hat der Tod George Floyds etwas losgetreten. Weltweit gehen seither Menschen auf die Straßen und postulieren: black lives matter – schwarze Leben zählen. Weltweit teilen people of colour ihre Erfahrungen mit Alltagsrassismus, derer sie so müde geworden sind. Weltweit fragen sich Menschen mit weißer Hautfarbe, welchen Anteil sie haben – daran, dass die Welt so ist, wie sie ist. Daran, dass sie sich zum besseren verändert.
In den letzten Tagen saß ich oft da und hatte das Gefühl, nicht atmen zu können. Mir blieb die Luft weg bei diesem kaltblütigen Mord. Mir blieb die Luft weg bei den drastischen Erfahrungen, die ich von people of colour sah und die mir als weißem Mann so fremd sind. Mir blieb die Luft weg beim Gedanken daran, dass auch ich zu oft in Schubladen denke und Rassismen in mir habe.
Und was jetzt? Wenn ich auf Jesus schaue, höre ich ihn folgendes sagen: »Was ihr einem meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan.« Jesus solidarisiert sich. Mit den Ausgegrenzten. Mit den Gedemütigten. Mit den Opfern von Gewalt und Hass. Und er ruft uns auf, ihn zu sehen. In den Augen der Leidenden und Gequälten ihn zu sehen. Er ruft uns auf, dass auch wir uns mit den Opfern solidarisieren.
Vielleicht ging Ihnen in den letzten Tagen auch beinahe die Luft aus. Aber nur beinahe. Wir können noch atmen. Lassen Sie uns daran arbeiten, dass alle Menschen atmen können.