Sie sind hier: Gemeindebrief > A - Z > Predigt + Andacht - Archiv

Andacht- und Predigt Archiv

Hoffnung pflanzen

Veröffentlicht am Fr, 18.08.2017
von Sabine Hering

Ob das Zitat wirklich vom großen Reformator stammt, ist umstritten. Für mich steckt in diesem Satz tiefes Gottvertrauen und er zeigt eine trotzige Zuversicht: Auch wenn die Welt vielleicht untergeht, glaube ich trotzdem an eine Zukunft!
In allen Medien wurde vor ein paar Tagen verkündet: Die Doomsday Clock tickt. Anhand dieser Uhr zeigen Atomforscher symbolisch, wie nahe die Welt am Abgrund steht. Die globale Sicherheitslage habe sich durch Donald Trump verschlechtert, weshalb die Uhr eine halbe Minute vorgestellt wurde, war überall zu hören und zu lesen. Was würden Sie tun, wenn der Weltuntergang unmittelbar bevorstünde? Ihr ganzes Geld ausgeben? Noch einmal richtig Spaß haben? Ihr Hab und Gut ins Trockene bringen? Unsere heutige Gesellschaft ist oft geprägt von einer Ich-Zentriertheit, vom Leben im Hier und Jetzt. Da wird sich selten um die Nachwelt gekümmert, die Natur wird leichtsinnig zerstört, statt sie zu bewahren, ganz im Sinne von: „Nach mir die Sintflut, ich erlebe es eh nicht mehr!“. Hier will ich mir ein Beispiel an Luther nehmen. Auch wenn er selbst keinen Gewinn mehr hat am Apfelbaum, sind es seine Nachfahren, die die Früchte ernten und sich daran erfreuen dürfen. Luther glaubt an eine Zukunft und daran, dass es sich lohnt, seine Überzeugungen in der Gegenwart zu verwurzeln und neue Früchte tragen zu lassen. Wie wollen wir die Erde hinterlassen? Verwüstet, vermüllt und herzlos? Ich möchte mich dafür einsetzen, dass die Welt voll Hoffnung und Leben ist. Fangen wir an, über unseren kleinen Horizont hinauszuschauen und an unsere Mitmenschen und Nachkommen zu denken. Arbeiten wir daran, dass die Hoffnung auch in aussichtlos scheinenden Situationen nicht stirbt. Machen wir Menschen in unserem Umfeld Mut und schenken neue Zuversicht. Helfen wir einander, zeigen wir Interesse aneinander, nehmen wir uns Zeit füreinander. Wenn sich jede und jeder ein bisschen Mühe gibt und in seinem direkten Umfeld anfängt, können wir die Welt wieder hoffnungsvoll und zuversichtlich stimmen.


Zur Übersicht

Die wöchentlichen Andachten
evangelischer bzw. ökume-
nischer Autorinnen und Autoren (Angedacht KWZ
und Zum Sonntag, LKZ)
werden zeitnah in diesem
Archiv erfasst.