Sie sind hier: Gemeindebrief > A - Z > Predigt + Andacht - Archiv

Andacht- und Predigt Archiv

Hans im Glück

Veröffentlicht am Fr, 14.10.2016

Hans hat von Anfang an nicht viel Freude an dem Gold.
Bei nächster Gelegenheit tauscht er es ein gegen ein Pferd, das gegen eine Kuh, gegen ein Schwein, eine Gans und zuletzt gegen einen Schleifstein, der ihm in den Brunnen fällt.
„Da kniet der aller Güter ledige Hans nieder und dankte Gott mit Tränen in den Augen, dass er ihn von seiner Last befreit hat“.
Hans war niemals das, was er geleistet hatte. Er war Hans im Glück.
Auf seinem Weg gewann er beim Eintauschen dessen, was er hatte, eine immer größere Freiheit.
Wo der Geist Gottes ist, da ist Freiheit. So steht es auf dem Grundstein des Paulusgemeindehauses.
Geliebt werden, anerkannt werden, etwas wert sein. Wichtig, bedeutsam sein.
Das sind sehr menschliche Wünsche.
Das kann aber auch verhängnisvoll sein: Das, was ich wert bin, besteht darin was ich leiste und dass andere es sehen. Es macht mich abhängig vom Erfolg und von der Meinung anderer bis zum Gefühl ausgeliefert zu sein. Es macht Menschen auch zu willigen Werkzeugen.
Wo der Geist Gottes ist, da ist Freiheit:
Mich nicht abhängig machen von Ängsten,
vielmehr menschlich und mitmenschlich sein,
aufrecht anderen gegenübertreten und aufrichtig sein,
frei zu mir stehen und zu anderen.



Zur Übersicht

Die wöchentlichen Andachten
evangelischer bzw. ökume-
nischer Autorinnen und Autoren (Angedacht KWZ
und Zum Sonntag, LKZ)
werden zeitnah in diesem
Archiv erfasst.