Hand in Hand

Veröffentlicht am Fr, 22.01.2016

Bunte Bilder in regelmäßigen Abständen. Ab und zu Stühle an der Seite. Daneben kleine Tische mit Zierpflanzen. Türen, die in Zimmer abgehen. Essensgeruch in der Luft. Ein junger Mann steht im Flur. Groß gewachsen, gut gebaut. Kurze schwarze Haare, dunkler Teint. Kette um den Hals, modische Kleider. Sieht fehl am Platz aus.
Eine kleine alte Frau steht neben dem jungen Mann. Bis zum Bauch reicht sie ihm. Falten im Gesicht. Blümchenkleid. Der junge Mann hält ihre Hand. Zärtlich ist seine große Hand um ihre kleine gelegt. Die alte Frau schaut vertrauensvoll zu ihm auf. Ihre Augen strahlen und ihr Mund lacht. Gemächlich gehen die beiden nebeneinander her. Die alte Frau lässt sich von dem jungen Mann führen. Einen Rollator wie die anderen hier im Altersheim braucht sie nicht. Sie hat ihn. Der sie an der Hand nimmt und zum Essen führt. Oder vom Gottesdienst abholt und sie begleitet auf ihrem Weg zurück ins Zimmer. Ein ungleiches Paar. Ein Paar das Zärtlichkeit und Freude ausstrahlt.
Solche ungleichen Paare braucht die Welt. Menschen die geführt werden und blind vertrauen. Und Menschen denen vertraut wird und die Verantwortung übernehmen.
In der Bibel steht der schöne Satz: „Denn Gott hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen, dass sie dich auf den Händen tragen und du deinen Fuß nicht an einen Stein stoßest.“ (Psalm 91,11+12) Die alte Frau und der junge Mann - ich kann mich nicht entscheiden, wer von beiden nun der Engel ist.