Sie sind hier: Gemeindebrief > A - Z > Predigt + Andacht - Archiv

Andacht- und Predigt Archiv

Frei sein, nicht nur trendy!

Veröffentlicht am Sa, 11.07.2015

„Socken? Nicht unbedingt“ so war am Montag ein Zweispalter in der Stuttgarter Zeitung überschrieben. Manchmal bin ich ganz schön neidisch auf die Zeitgenossen, die sich trotz Griechenlandkrise und übervollen Flüchtlingsunterkünften mit solch banalen Fragen beschäftigen. Und es scheinen nicht Wenige zu sein. Als ich dann bei Google die Stichworte Socken und Sandalen eintippte, zeigte sich, dass das Thema gar nicht so unbedeutend ist. Sage und schreibe  958 000 Artikel gibt es dazu. Von „Modesünde“ und „No go“ war da die Rede. Eine Frau, offensichtlich in höchster Not, wandte sich an eine Modezeitschrift: „Ich bin in Lissabon und habe Blasen an den Füßen. Darf ich da Socken tragen?“
Eigentlich genügt der gesunde Menschenverstand, was zu tun ist. Aber der scheint nicht in jeder Situation gefragt. Viel wichtiger ist, was trendy ist und die Modegurus verkündigen.
Eigentlich könnte man darüber schmunzeln. Aber leben wir nicht in einer Zeit, in der die Freiheit und die Vielfalt in höchsten Tönen gepriesen wird? „Jeder nach seiner Facon“, jeder und jede nach seinem Geschmack, jeder nach seiner Veranlagung. Aber offensichtlich ist unsere so freie, postmoderne Gesellschaft gar nicht so frei, wie sie sich ausgibt. In manchen Dingen ist sie recht streng. Da wird einem gesagt, was ein „Echtes Muss“ und was „einfach peinlich“ ist.
Ich erinnere mich an einen der christlichen Kernsätze. Er stammt vom Apostel Paulus: „Zur Freiheit hat uns Christus befreit!“ Ständig war der Christus-Botschafter damit beschäftigt, seine Mitchristen zur Freiheit zu ermutigen und vor dem Rückfall in ängstliche Gesetzlichkeit zu bewahren, nicht nur in den großen Glaubensdingen sondern auch in der Alltagspraxis. Damals ging es etwa um die Frage, ob Christen Fleisch essen dürfen, das eventuell in einem heidnischen Tempel geschlachtet wurde.
Müsste es heute nicht darum gehen, auch in den kleinen Dingen des Alltags Freiheit und Toleranz zu leben, selbstbewusster zu werden gegenüber denen, die lautstark Mode-Sünden und „absolutes No Go“ anprangern? Gott hat uns als Individuen erschaffen mit eigenen Gaben und Fähigkeiten, aber auch eigener Schönheit, Charakter und Stil.  Ihn zu finden und zu leben und notfalls auch zu behaupten, ist Teil unseres Christseins und unserer christlichen Freiheit. Ich möchte mir nicht von anderen vorschreiben lasse, ob ich in Sandalen Socken trage oder nicht.

Zur Übersicht

Die wöchentlichen Andachten
evangelischer bzw. ökume-
nischer Autorinnen und Autoren (Angedacht KWZ
und Zum Sonntag, LKZ)
werden zeitnah in diesem
Archiv erfasst.