Faszination Film

Veröffentlicht am Fr, 09.05.2014
von Hans-Jürgen Winkler
Gemeindereferent / Kath. Kirche, Kath. Kirchengemeinde St. Martinus Kornwestheim

In meiner Freizeit und in meinen Arbeitsbezügen nutze ich gerne Filme um mir und anderen eine bewegte und hoffentlich bewegende Geschichte erzählen zu lassen. Ich schätze die direkte Wirkung der bewegten Bilder, denen ich mich kaum entziehen kann. Bei einem guten Film vergeht die Zeit wie im Flug, bis ich wieder im Alltag auftauche.Wenn der Film mich mit auf die Reise nimmt  spüre ich zum Beispiel körperlich die Anspannung beim Betrachten der Bilder. Oft dauert es nach dem Ende eines Filmes eine Weile bis ich meine Gefühle sortiert bekomme. Dabei hilft mir oft das Gespräch mit anderen, die mit mir diesen Film gesehen haben. Der Blick der anderen ergänzt oder korrigiert meine Wahrnehmung. Je nach Gruppe verläuft das Gespräch zu einem Film ganz unterschiedlich, denn jede und jeder hat beim Betrachten des eben gesehenen Filmes noch den je eigenen Film (sozusagen einen zweiten Parallelfilm) im Kopf mitlaufen in dem die eigenen Themen mit dem Gesehenen verknüpft werden. Da können dann z.B. Männer und Frauen beim gleichen Film ganz unterschiedliche Dinge ansprechend oder abstoßend finden. Da wird es manchmal richtig spannend. Und da gibt es kein richtig oder falsch.
Bei der Filmauswahl für den besonderen Film in Kornwestheim an jedem Mittwoch versuchen wir im Filmbeirat Filme mit Mehr-wert aus dem riesigen Angebot herauszufiltern. Wenn der gesehene Film oder einzelne Szenen daraus ihr Leben spiegelt oder gar ihre Seele berührt, dann wird Sie diese Form der Geschichtenerzählung nicht mehr los lassen.