Sie sind hier: Gemeindebrief > A - Z > Predigt + Andacht - Archiv

Andacht- und Predigt Archiv

Es ist Narrenzeit

Veröffentlicht am Fr, 09.02.2018

Machte er sich selbst zum Narren, mit einer Krone geschmückt, um schändlich am Kreuz zu enden?
Seine Augen schauen uns an. Das Gesicht erscheint sehr milde. Eine Weisheit ist in dem Gesicht zu erkennen, die in die Tiefe geht.
Das Absurde, das Irrationale, der Verweis auf die Gerechtigkeit und die Liebe Gottes, prägten das Leben und den Tod von Jesus. In den Augen der Welt ist Christus ein Narr, weil seine Botschaft und sein Leben den Wertvorstellungen dieser Welt diametral entgegenstehen.
Die Kraft, die in den Schwachen mächtig ist – wer vertritt dies heute noch?
Finden die Seligpreisungen, die sich ja durchaus auf die Welt beziehen, noch irgendwo Anklang in der Realpolitik? Ist die Hoffnung auf das Reich Gottes, das mitten unter uns schon Wirklichkeit werden kann, eine Narretei, und ist ein König, der am Kreuz stirbt und den Schmerzen und dem Leid nicht ausweicht, närrisch?
Schon in der Antike wurde darüber gespottet. Es wäre eine Eselei, eine Torheit.
Ja, vielleicht ist es eine Torheit, und doch eine mir liebsame, eine die zur Weisheit werden kann, die zum Leben führt.
Christus, der Narr, der die Welt auf den Kopf stellt und wir die Narren um Christi willen.
In diesem Sinne:“Narri-Narro!“

 

Zur Übersicht

Die wöchentlichen Andachten
evangelischer bzw. ökume-
nischer Autorinnen und Autoren (Angedacht KWZ
und Zum Sonntag, LKZ)
werden zeitnah in diesem
Archiv erfasst.