Sie sind hier: Gemeindebrief > A - Z > Predigt + Andacht - Archiv

Andacht- und Predigt Archiv

Es gibt auch gute Nachrichten

Veröffentlicht am Fr, 01.07.2016

Was ich über Sport und Kultur lese, finde ich bisweilen spannend,
bisweilen berührt es mich nicht. Nun frage ich mich: Gibt es eigentlich so richtig gute
Nachrichten ohne schlechten Beigeschmack?
Es gibt sie. In der Kornwestheimer Zeitung und anderswo habe ich in den Wochen eine
ganze Reihe gefunden. In unsrer Stadt: Der Gemeinderat beschäftigt sich mit der Frage,
wie es hier mehr bezahlbare Wohnungen geben könnte. Die Flüchtlingsunterkunft in der
Albstraße wird demnächst fertig, und Unternehmer wollen Arbeitsplätze für Asylbewerber
anbieten. Im K findet ein Kongress der Umweltakademie zur Umweltbildung statt. Ganz
besonders hat mich beeindruckt, dass sich der Sportredakteur bei einem Spiel in der
Kreisliga nass regnen ließ, um es vollständig zu sehen und kommentieren zu können.
Auch international erreichen mich gute Nachrichten: Frankreich ist einem
Klimaschutzabkommen beigetreten. Es wird ein Film über ein Freundschaftsspiel
zwischen Israelis und Palästinensern in beiden Ländern gedreht. In Nigeria arbeitet ein
christlich-islamisches Friedensinstitut erfolgreich am verträglichen Zusammenleben der
Menschen aus den verschiedenen Religionen. Die Anrainerstaaten der Ostsee haben sich
darauf verständigt, gemeinsam die am Meeresboden liegenden Schleppnetze zu
beseitigen.
Nachrichten dieser Art finden sich jeden Tag in der Presse. Ich bin den Journalisten
dankbar, dass sie die meist unspektakulären Tätigkeiten beachten, die dem Frieden, der
Lebensqualität, unsrer Umwelt und dem fairen Umgang miteinander dienen. Hier sind
Menschen am Werk, die für mich viel wichtiger sind als jene, die so gern im Mittelpunkt
öffentlichen Interesses stehen. Nebenbei bewirken auch die guten Nachrichten, dass sie
Befürchtungen und Ängste kleiner werden lassen.

Zur Übersicht

Die wöchentlichen Andachten
evangelischer bzw. ökume-
nischer Autorinnen und Autoren (Angedacht KWZ
und Zum Sonntag, LKZ)
werden zeitnah in diesem
Archiv erfasst.