Sie sind hier: Gemeindebrief > A - Z > Predigt + Andacht - Archiv

Andacht- und Predigt Archiv

Eines ist sicher

Veröffentlicht am Fr, 19.06.2020
von Ulrich Theophil
Pfarrer, Evang. Kirchengemeinde Kornwestheim - Pfarramt Johanneskirche
Pfarrer, Evang. Kirchenbezirk LB - Bezirksämter -

Wir suchen gerne Orte der Sicherheit auf und leben beruhigt darin. Das wohltuende Lebensgefühl von Sicherheit gibt uns festen Boden unter den Füßen. Wir stehen stabiler im Leben da. Wer sich in Sicherheit wiegt, der traut sich mehr zu und ist viel mutiger. Wer sicher lebt, der wird auch mehr im eigenen Leben angehen und erreichen. 

Die Sicherheit geht mit einem Gefühl von Stärke einher. Stärke sichert, davon zeugen die vielen Burgen des Mittelalters, davon zeugt der Schutzschirm von Amerika über Westeuropa nach dem 2.Weltkrieg.

Doch wir wissen auch, dass jede Sicherheit trügt und schnell in sich zusammenfallen kann. In diesen Zeiten ist vieles unsicher geworden. Die Amerikaner drohen mit einem Truppenabzug aus Deutschland, die Gewaltbereitschaft gegenüber Schwächen nimmt an manchen Orten erschreckend zu, und der Kampf gegen ein Virus ist noch lange nicht gewonnen. Dies verunsichert uns. Doch das Bedürfnis nach sicherem Leben bleibt. Die Spannung zwischen sicherem und bedrohtem Leben können wir nicht auflösen.

Was gibt uns Sicherheit?

Eine tiefere Form der Sicherheit schenkt uns der Glaube. Es ist sicher nicht einfach an Gott zu glauben, wenn Not und Zweifel uns nähren oder Schrecken und Angst uns vereinnahmen. Diese Sicherheit im Glauben ist verbunden mit einer gesunden Distanz zu all den Mächten, die uns niederdrücken und im negativen Sinne beherrschen wollen. Im Glauben ist uns eine lebensverändernde Wirklichkeit zugesprochen. Jesus Christus hat in seinen Abschiedsworten zu den Jüngern gesagt: „Wer da glaubt und getauft wird, wird selig werden“ (Markus 16,16). Jede Sicherheit ist eine gewisse Form von Aufgehoben-sein. Ich bin dankbar für mein Aufgehoben-sein in Gottes Gegenwart. Sie hilft mit zu tragen bei vielen Unsicherheiten in meinem Leben. Und bei einem bin ich mir ganz sicher: In aller Ungewissheit bleibt uns Gott gewogen. 

Zur Übersicht

Die wöchentlichen Andachten
evangelischer bzw. ökume-
nischer Autorinnen und Autoren (Angedacht KWZ
und Zum Sonntag, LKZ)
werden zeitnah in diesem
Archiv erfasst.