Ein 'Mülleimer für mehr Liebe'

Veröffentlicht am Sa, 20.08.2016
von Jörg Nabor
Pastor / Evang. freikirchlich, Sonstige Dienste

Vor einiger Zeit führte mich meine Joggingstrecke einmal an einem Mülleimer vorbei, der neben einer einsamen Bank am Feldrand stand. 'Für mehr Liebe' hatte dort jemand in großen, roten Lettern draufgesprüht. Und unwillkürlich fragte ich mich, welchen Zusammenhang es wohl gäbe zwischen der Liebe und einem gewöhnlichen Mülleimer.Doch bald schon erschloss sich mir ein Zusammenhang. Denn auch zum Erhalt und zur Pflege unserer Beziehungen brauchen wir von Zeit zu Zeit einen Mülleimer. Nicht einen buchstäblichen, doch einen 'Mülleimer' in unseren Herzen. Dieser 'Mülleimer' ist der Ort, an den wir alle jene Dinge verbannen, die uns andere Menschen angetan und womit sie uns verletzt haben. Irgendwann entscheiden wir uns, alle diese Dinge in diesem 'Mülleimer' abzulegen, den Deckel zu schließen und sie nie wieder hervorzuholen.Wer anderen ihre Verfehlungen ständig nachträgt, ist buchstäblich selber der, der die Last zu tragen hat. Nur, wer nicht nachtragend ist, hat auch die Hände wieder frei, um sie dem anderen wieder entgegenzustrecken. Zu gelingenden Beziehungen gehört daher unbedingt ein 'Mülleimer für mehr Liebe'. Gemeint ist der Mut, Verletzungen und Enttäuschungen vor dem anderen unbedingt zur Sprache zu bringen, sie aber irgendwann auch wieder zur Ruhe kommen zu lassen und die Entscheidung, sie dem anderen nicht länger nachzutragen. 'Für mehr Liebe' eben! So, wie Gott es uns vorgemacht hat. Sein selbstgewählter 'Mülleimer der Liebe' sind die Tiefen des Meeres. Dorthin hat er unsere eigenen Vergehen verbannt und versprochen, sich nie wieder auf Tauchstation nach ihnen zu begeben (Micha 7,19). Mögen wir weiter von ihm lernen.