Ein Lob auf das Gelingen

von Ulrich Theophil
Pfarrer, Evang. Kirchengemeinde Kornwestheim - Pfarramt Johanneskirche
Pfarrer, Evang. Kirchenbezirk LB - Bezirksämter -

Da wird unser Blick, und damit unser Denken, geprägt durch die Missstände, durch die Unglücke, durch zu viele Kriege und den Terror, durch schreckliche und widerkehrende Umweltsünden im Meer oder im Urwald. All dies ständig zu lesen und zu wissen, macht etwas mit uns. Es prägt unseren Blick, nimmt uns befangen und das Negative brennt sich tief in unser Gehirn und in unseren Gefühlen ein. Doch negatives Denken -  das ist wie eine Spirale, die uns weiter nach unten zieht. Die Gefahr des Verharrens und der Resignation ist vorhanden.
Was wäre, wenn wir unsere zur Verfügung stehende Energie nicht dafür verbrauchen, um mit diesen negativen Umständen unseres Lebens umzugehen und uns davon binden lassen, sondern unsere Kraft dafür verwenden, den schönen und positiven Dingen im Leben viel größeren Raum einzuräumen. Es liegt doch an uns, von was wir uns prägen und beeinflussen lassen.
Ein paar Beispiele von positiven Denken: Ich finde es begeisternd, wenn eine Großstadt wie London sich in eine fahrradfreundliche Stadt verwandelt und dafür eine riesige Summe an Geld jährlich einsetzt, um dies zu ermöglichen. Auf einmal geht dort etwas, was sich vorher nie dort jemand vorstellen können. Eine gute Infrastruktur ermöglicht ein sicheres und schnelles Unterwegssein mit dem Fahrrad. Ich bin dankbar, dass wir hier in Deutschland eine Energiewende vollziehen, in der es in hoffentlich absehbarer Zukunft möglich sein wird, sich anders als seither mit Energie durch Sonne, Wind, Biogas und Erdwärme zu versorgen. Ich freue mich, wenn wir emissionsärmer unterwegs sind und stärker auf den öffentlichen Nahverkehr setzen. Es ist eine Erfolgsgeschichte, wie der Verkauf von fairgehandelten Waren und regional angebauten Produkten immer mehr Käufer findet und der Umsatz jährlich steigt. Es geschieht so viel Erstaunliches und Lobenswertes aufgrund von positiven und verantwortungsbewussten Denken.
Und das Wunderschöne ist: Wir alle sind Teil dieser mehr positiven und schönen Gedanken, sofern wir sie uns gönnen und ermöglichen. Es liegt an uns, nicht an den schlechten Nachrichten. Wir haben wahrlich keinen Grund, um griesgrämig in die Welt zu schauen. Es gelingt uns viel mehr im Leben, wenn wir mehr positiver denken und natürlich auch danach handeln. Wie sagte schon Gott zu Beginn der Schöpfung nach seinem intensiven Schaffen: „Und siehe, es war sehr gut.“