Ein echtes Privileg

Veröffentlicht am Fr, 03.11.2017
von Sabine Hering

Dies gilt als symbolischer Ausgangspunkt für einen tiefgreifenden Wandel in Kirche und Gesellschaft. Zahlreiche Luther-Fanartikel eroberten in den vergangenen Monaten den Markt: Neben Trinkbechern und T-Shirts gab es Luther beispielsweise auch als Bade-Ente oder in einer Schneekugel zu erwerben. Die weit verbreitetet Luther-Playmobilfigur gilt als erfolgreichste Einzelfigur in der Geschichte von Playmobil mit über einer Millionen verkauften Exemplaren. Das Lutherjahr war auch Anlass für etliche Vorträge und Diskussionen, die sich vielseitig dem Leben und den Errungenschaften Luthers und der Reformation widmeten, wie beispielsweise der Übersetzung der Bibel ins Deutsche oder sein großer Protest gegen den Ablasshandel, das Freikaufen von den Sünden. Aber auch Luthers menschliche Seiten, seine Ängste und Zweifel, seine Höhen und Tiefen wurden aufgezeigt, wie er gerungen hat mit den Lehren der römisch-katholischen Kirche, seinen Erfahrungen und seinen Glaubensüberzeugungen. Für mich spielt das Aufzeigen eines barmherzigen, gnädigen Gottes eine sehr wichtige Rolle, weg von dem Glauben an einen zornigen, strafenden Gott, der nach jedem Fehlverhalten von uns Menschen aus ist und uns dafür büßen lassen wolle. Dafür möchte ich mich einsetzen, dass auch folgende Generationen mit Martin Luther nicht nur die erfolgreichste Playmobilfigur aller Zeiten in Verbindung bringen, sondern auch mit Kirche und Glauben. Deshalb sind wir aktuell bei der KinderBibelWoche im Thomasgemeindehaus mit vielen Kindern „mit Martin auf Entdeckertour“. Den Kindern soll vermittelt werden, dass Gott sie liebt und nicht für ihr Fehlverhalten bestrafen will, dass er gnädig und barmherzig ist, nicht zornig und hartherzig, wie wir Menschen oftmals unseren Mitmenschen gegenüber, wenn sie mal falsch gehandelt haben oder nicht in unserem Sinne. Und wir wollen aufzeigen, was für ein großer Schatz es ist, die Bibel in deutscher Sprache zu haben, sie lesen und verstehen zu können. Ein echtes Privileg!