Ein befreiendes Angebot

Veröffentlicht am Fr, 06.02.2015
von Guido Hirschbühl, Pastoralreferent i. R.

Wie hilfreich ist doch ein Aktenvernichter. Das stellte ich erleichtert fest, nachdem ich mir vor wenigen Tagen einen gekauft hatte. Viele Unterlagen mit sensiblen Daten, die man nicht einfach so in die Papiertonne werfen kann, werden im Nu in feine Streifen zerschnitten und können so - unlesbar gemacht - problemlos entsorgt werden. Nicht nur mit Adressen, Kontonummern und anderen vor Missbrauch zu schützenden Informationen kann man den Reißwolf füttern. Er schafft es auch, belastende Briefe, nervende Anfeindungen und besserwisserische Belehrungen zwar nicht in Luft, aber in harmlose Schnipsel aufzulösen.
Als ich in diesen Tagen meinem neuen ,Mitarbeiter' einiges zur Verarbeitung überließ, da kam mir der Gedanke an eine ,Spiritualität des Reißwolfs'.
Wieviel unnötigen Ballast tragen wir ein Leben lang mit uns herum! Manches von dem ist uns durch Erziehung, Umwelt und enges kirchliches Gesetzesdenken eingetrichtert worden. Der Apostel Paulus - ursprünglich selbst engem Gesetzesdenken verhaftet - schreibt im Galaterbrief: ,Zur Freiheit hat uns Christus befreit. Bleibt daher fest und lasst euch nicht von neuem das Joch der Knechtschaft auflegen! . . . Wenn ihr also durch das Gesetz gerecht werden wollt, dann habt ihr mit Christus nichts mehr zu tun.' Es kommt darauf an, ,den Glauben zu haben, der in der Liebe wirksam ist'. (Gal 5)
Ich bin davon überzeugt, dass Gott einen großen Aktenvernichter hat, in den alle jene kirchlichen (und auch nichtkirchlichen) Vorschriften, Gesetze und Verbote, die nicht dem Geset
Wie kann es denn sein, dass Menschen, deren Ehe gescheitert ist und die sich verantwortungsvoll auf eine neue Beziehung einlassen, von der Kommunion ausgeschlossen werden? Oder dass sie ihren Arbeitsplatz bei der Kirche verlieren?
Hat das irgendetwas mit der Liebe Jesu zu tun, die niemanden ausschließt? Wer ist denn nun der Einladende? - wenn Sie Gäste erwarten, werden Sie sich wohl kaum von der Hausverwaltung vorschreiben lassen, wer an Ihrem Tisch Platz nehmen darf.
Könnte der Reißwolf Gottes vielleicht auch für Sie persönlich ein befreiendes Angebot sein? - ,Zur Freiheit hat uns Christus befreit!'