Sie sind hier: Gemeindebrief > A - Z > Predigt + Andacht - Archiv

Andacht- und Predigt Archiv

Die Magie von Tisch und Stühlen

Veröffentlicht am Fr, 03.02.2017

aber in ihnen drinnen verändert sich etwas… Und dann kommt Magie ins Spiel. Man denkt, wer eine Million Dollar auf den Tisch leg, hat die Macht, oder ein Soldat, der einem anderen Menschen den Lauf eines Maschinengewehrs an den Kopf drückt. Aber auch diplomatische Verhandlungen haben eine unglaubliche magische Macht. Jede Verhandlung.“

Das sind kurze Ausschnitte aus einem Interview mit dem pensionierten Diplomaten Michael Steiner. Es geht mir seit Wochen nicht mehr aus dem Sinn.

Unsere Gesellschaft, Europa, die Welt driftet immer mehr auseinander. Zäune und Mauern haben Konjunktur. Präsidenten, Minister diskreditieren einander. Parteien kündigen den demokratischen Konsens auf: die unveräußerliche Gültigkeit der Grund- und Menschenrechte. Auch ich setze mich nicht überall an den Tisch mit anderen.

Wenn sich Menschen an einen Tisch setzen bewegt sich etwas.
Bei Freunden, bei Festen ist das klar. Bei schwierigen Verhältnissen aber?

Oft habe ich erlebt, dass Leute in einer großen Wohnung trotz der schönen Zimmer in der Küche am Tisch sitzen.
Was ist die Magie eines Tisches mit ein paar Stühlen drum herum?

Dafür, dass Verhandlungen gelingen, gehört Vertrauen in dieden Verhandlungsführendenr. Deren Glaubwürdigkeit ist Voraussetzung. Es braucht es dafür  unddie Balance unter denen, die am Tisch sitzen - dass keine Seite. darauf baut, mit anderen Mitteln etwas für sich herausholen zu können.

Mit anderen am Tisch zu sitzen hebt Grenzen auf. Das erlebe ich auch.
Mit anderen gemeinsam an einen Tisch eingeladen zu werden, das ist ein wesentlicher Kern meines Glaubens. Erstaunlich oft wird in der Bibel erzählt, dass Jesus sich in die Runde setzt, mit anderen isst und trinkt und dabei ganz gegensätzliche Lebensentwürfe zusammenfinden. Bei unseren Abendmahlsfeiern, aber auch bei anderen Festen, ist das gegenwärtig.

Dass ein Verhandlungsführer in weltweiten Konflikten ganz auf Rationalität und genaue Analyse der Situation setzt und dennoch von Magie spricht, die entsteht wo Gegner am Tisch sitzen, das hat mich beeindruckt.

Ich komme der Magie eines Tisches und ein paar Stühlen drum herum nicht ganz auf die Spur. Es reizt mich und bestärkt mich aber, der Magie eine Chance zu geben, sie zu erleben.

 

Zur Übersicht

Die wöchentlichen Andachten
evangelischer bzw. ökume-
nischer Autorinnen und Autoren (Angedacht KWZ
und Zum Sonntag, LKZ)
werden zeitnah in diesem
Archiv erfasst.