Die Heilkraft der Musik

Veröffentlicht am Fr, 28.10.2016
von Bettina Zehner
Diakonin, Evang. Kirchengemeinde Kornwestheim - Diakonat -

Er ist unberechenbar geworden. Es genügt nur eine Kleinigkeit, ein Wort oder ein Blick, eine Geste und er gerät außer sich. Seine Diener sind in großer Sorge. Um sich und um ihn. Was soll nur werden.Saul fühlt sich erschöpft und kraftlos - mutlos. Es ist, als wenn alle Energie aus ihm herausgesaugt worden wäre. Er hört die Diener tuscheln – über ihn. Früher hätten sie sich das nicht getraut – aber jetzt. Gott hat sich von ihm zurückgezogen und stattdessen hat ihn eine zerstörerische Kraft überfallen. Er ist nur noch die Hülle seiner selbst, er kann sich selbst nicht mehr leiden - und die anderen schon gar nicht.Was ist nur passiert. Er war doch ein großer König. Auserwählt. Erfolgsverwöhnt. Beliebt. Von allen anerkannt.Und jetzt das. Einmal hat er nicht gehorcht.Die dunklen Schatten greifen immer öfter nach ihm. So geht es lange Zeit. So geht es nicht mehr weiter. Einer seiner Berater fasst sich ein Herz und unterbreitet ihm eine Idee. Er soll ihnen erlauben, nach jemanden zu suchen, der gut auf der Leier spielen kann. Das wird gut für dich sein, sagen sie. Na, sollen sie doch machen, denkt er. Wenn sie meinen. Einer seiner Männer kennt jemanden, der geeignet wäre. Und nach dem wird geschickt. Es ist ein Sohn von Isai aus Bethlehem. David heißt er. Und der kommt und als er vor ihm steht, da ist er ihm ganz spontan sympathisch.Und Saul nimmt David in seinen Dienst und immer wenn die die Anfälle kommen, nimmt David die Leier und spielt auf ihr. Und das tut ihm gut. Es wird ihm leichter ums Herz dabei. Der zerstörerische Geist weicht von ihm.
Diese in der Bibel überlieferten Ereignisse haben sich vor über 3000 Jahren zugetragen. Was die Menschen damals intuitiv wussten, kann heute durch die Hirnforschung belegt werden. Musik hat eine große Wirkung auf uns Menschen, z.B. fördert sie die Entspannung, reguliert den Atem und beruhigt den Herzrhythmus.
Ich wünsche uns, dass wir diese Heil-Kraft immer wieder neu für uns entdecken.