Sie sind hier: Gemeindebrief > A - Z > Predigt + Andacht - Archiv

Andacht- und Predigt Archiv

Die Freude auf die Freude

Veröffentlicht am Fr, 04.12.2015

vor einem Zoobesuch oder weil Oma und Opa bald zu Besuch kommen oder weil hinter der verschlossenen Tür das Weihnachtszimmer auf sie wartet.Die meisten von uns bringen ihre (Vor-)Freude vermutlich stiller, manch einer würde vielleicht auch sagen, kultivierter zum Ausdruck, aber nicht immer hält es uns in den Sesseln: Das erlösende Tor beim Fußball - und plötzlich sind alle auf den Beinen, ein unverhoffter Anruf und ein Glücksruf entfährt uns und breitet sich aus, Freude springt über.

Als die hochschwangere Maria auf die hochschwangere Elisabeth trifft, hüpft Johannes im Bauch der Elisabeth vor Freude, denn er begegnet zum ersten Mal dem noch ungeborenen Christus - pränatales Glück. Dieser kindlich vergnügte Johannes spiegelt etwas von der Vorfreude wieder, die Advent bedeutet, vielleicht um so eindrücklicher in einer Zeit, die Vorfreude immer weniger kennt: zwischen Klick im Netz und Eintreffen der Sendung oder Date ist kaum noch Zeit, sich vorzufreuen. Dabei verwirklicht sich in der Vorfreude doch schon in tausend kleinen Freudensprüngen das, was wir uns da so ersehnen und erhoffen.

Aber Adventszeit ist auch Bußzeit , also Zeit der Umkehr, Zeit über das Freudlose in unserem Leben nachzudenken, Zeit der Besinnung, wo wir dem, was wir da erhoffen, selbst im Wege stehen, es durch unser Verhalten verhindern, um wieder mit unseren Hoffnungen in Übereinstimmung leben zu können.

Als gläubige Menschen erhoffen wir die Vollendung der Gemeinschaft Gottes mit seiner versöhnten Schöpfung. Wie sich das anfühlt, zeigt Johannes. Zu dieser versöhnten Schöpfung gehören auch wir und alle Lebewesen auf diesem Planeten, zu dieser versöhnten Schöpfung gehören Menschen aller Religionen und Nationen.

Manchmal hüpfe ich in diesen Wochen innerlich vor (Vor-)Freude, etwa dann, wenn ich sehe, wie viele Menschen im Moment ganz selbstlos Flüchtlingen helfen und unsere Gesellschaft ihr Herz weiter öffnet, als ich es je geglaubt hätte - trotz aller Schwierigkeiten. Und es berührt mich und ich möchte allen zurufen: Danke, Danke, Danke!

Zur Übersicht

Die wöchentlichen Andachten
evangelischer bzw. ökume-
nischer Autorinnen und Autoren (Angedacht KWZ
und Zum Sonntag, LKZ)
werden zeitnah in diesem
Archiv erfasst.