Die Bibel ist ein Flüchtlingsbuch

Veröffentlicht am Fr, 30.08.2013

In welchem Buch stehen eigentlich die meisten Flüchtlingsgeschichten?
Ich denke, es ist die Bibel. Überall, wo ich sie vor mir ausbreite, lese ich von Menschen, die aufbrechen, die ihre Heimat verlassen oder verlassen müssen, um ihr Überleben zu sichern.Abraham bricht auf, die Brüder von Josef machen sich auf nach Ägypten wie auch später die Heilige Familie, und Noomi zieht mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern ins Land der Moabiter, um dort als Fremdling zu wohnen. Von Hungersnöten und von politischer Verfolgung ist die Rede, die die Menschen zwingen zu gehen, um in der Fremde hoffentlich überleben zu können. Die Bibel ist ein Flüchtlingsbuch! Und die Menschen erinnern sich an diese Erfahrungen, an das eigene Leben in der Fremde im Laufe ihrer Geschichte. Im dritten Buch Mose lesen wir von diesen Erinnerungen, von dem, was für die Menschen wichtig geworden ist, von den Weisungen Gottes im Umgang mit Flüchtlingen. Da heißt es (3. Mose 19, 33-34): „Wenn ein Fremdling bei euch wohnt in eurem Lande, den sollt ihr nicht bedrücken. Er soll bei euch wohnen wie ein Einheimischer unter euch, und du sollst ihn lieben wie dich selbst; denn ihr seid auch Fremdlinge gewesen in Ägyptenland.“ Und weiter heißt es (3. Mose 24, 22): „Es soll ein und dasselbe Recht unter euch sein für den Fremdling wie für den Einheimischen; ich bin der HERR, euer Gott.“
Was für Erinnerungen, was für Weisungen, was für Lernorte werden uns da ans Herz gelegt!
Das Zusammenleben mit „Fremdlingen“ erlebe ich persönlich als große Bereicherung. In unserer Kirchengemeinde gibt es eine Gruppe von Flüchtlingen und Gemeindegliedern, die sich einmal im Monat treffen und biblische Bücher gemeinsam lesen. Ich schätze diesen Kreis sehr, weil Begegnung stattfindet, wir voneinander regelmäßig hören und über unsere Leben sprechen in einem Horizont, der weit über unser eigenes Leben hinausgeht. Am 26. September trifft sich die Gruppe „Bibel mit den Augen anderer lesen“ wieder, und wir fangen an den Propheten Amos zu studieren. Schauen Sie doch einfach einmal vorbei.