"Dem Leben Raum geben"

Veröffentlicht am Fr, 21.06.2013
von Hans-Martin Brombach
Pastor / Evang. Method. Kirche, Sonstige Dienste

In ganz Kornwestheim ist dieser Satz in den letzten Wochen zu finden: „… dem Leben Raum geben.“ Banner, Plakate und Handzettel tragen das Logo des ersten ökumenischen Ortskirchentags, der auch an diesem Wochenende noch in Kornwestheim zu Gespräch, Mitmachen und Dabeisein einlädt. Die Kirchen wollen auf unterschiedlichste Weise erlebbar werden in vielen Lebenszusammenhängen in unserer Stadt und an verschiedenen Orten. Neben den traditionellen kirchlichen Räumen finden Begegnungen in Schulen, Einrichtungen, Arbeitsstätten, im Feuerwehrhaus, unter freiem Himmel u.a.m. statt.
„Dem Leben Raum geben“ bedeutet hier deutlich zu machen, dass der christliche Glaube nicht in den Mauern der kirchlichen Gebäude oder im stillen Kämmerlein als Privatsache von einigen wenigen Spezialisten seinen Raum hat. Im Gegenteil: Kirche und Glaube gehören in mitten ins Leben, dorthin, wo Menschen ihren Alltag gestalten und zu bestehen haben. Dort müssen sie sich in der Auseinandersetzung mit den Fragen und Problemen der Zeit dem stellen, was gerade dran ist.
Das Erste ist dabei das Hinhören und Hinsehen auf das Zeitgeschehen und die aktuellen Entwicklungen. Was hat eine über 2000 Jahre alte Botschaft in einer modernen Gesellschaft des 21. Jh. zu bieten? Hat sie Antworten auf die Fragen der Zeit, die Fragen der Menschen? Oder schafft sie es, die richtigen Fragen zu stellen und den Finger auf die Wunden unserer Tage zu legen, um dem Miteinander der Menschen in unserer Stadt und in dieser Welt Räume zu öffnen, die zum Zusammenleben in Freiheit und Gerechtigkeit notwendig sind?
Der Dialog der Kirchen mit ihrem Umfeld, mit der Gesellschaft ihrer Zeit, ist unabdingbar für Menschen, die sich zum christlichen Glauben bekennen. Dazu gehört auch die Offenheit, sich mit uns fremden Kulturen und anderen Religionen auseinanderzusetzen und das Gespräch zu suchen. Die Frage „Was glaubst du“, die in der vergangenen Woche bei der Jahrestagung unserer Kirche auch Menschen anderer gesellschaftlicher Gruppen gestellt wurde, beinhaltet die Bereitschaft, sich selbst und das eigene Bekenntnis im Gespräch hinterfragen zu lassen. Eine Herausforderung, der wir uns um des eigenen Glaubens willen nicht entziehen dürfen.
Beim Ortskirchentag soll das exemplarisch einmal mehr erfahrbar werden: Kirche ist nicht nur „4 Wände und ein Turm“, Kirche ist nicht Papst oder hierarchisch strukturierte Institution, ist auch nicht ein Event am Sonntag. Kirche das sind Menschen, die mitten im Alltag da sind und auf ihre je eigene Art erfahrbar manchen, was das Evangelium von Jesus Christus für das Miteinander der Menschen bedeutet: Offenheit für andere, weil auch die Liebe Gottes allen Menschen gilt.
Deshalb: „Um Gottes Willen! Dem Leben Raum geben“ - nachhaltig!