Carpe diem - „Genieße den Tag“

Veröffentlicht am Fr, 31.05.2019
von Hans-Martin Brombach
Pastor / Evang. Method. Kirche, Sonstige Dienste

Nimm jeden Tag als Geschenk und gehe behutsam mit seinen Stunden um. Lebe bewusst - heute! Wer so lebt macht Erfahrungen und hat etwas zu erzählen über das Leben. Ein Ratschlag nicht nur für die freien Zeiten.
In diesen Wochen beginnt die Hauptreise- und Urlaubszeit. Die Pfingstwochen und die Sommerzeit sind für viele als Urlaubszeit gesetzt. Auch eine Senioren-Reisegruppe unserer Gemeinde macht „Urlaub ohne Koffer“. Wir machen uns in diesen Tagen auf den Weg zu interessanten Zielen in BaWü. Und am Abend sind wir immer wieder zuhause im eigenen Bett. Und am Ende dieser 4 Tage höre ich schon heute wie nach vielen anderen Urlaubszeiten die Worte: „Schade, dass es schon vorbei ist.“
Aber an diesem „Schade…“ will ich nicht hängen bleiben. Da können die Gedanken aus der Feder eines unbekannten Verfassers den Blickwinkel verändern, die mir eine Teilnehmerin unserer kleinen Reisegruppe einmal zum Nachdenken mitbrachte. Sie können helfen, solche besonderen Zeiten richtig in den Lebensrhythmus einzuordnen und ihn so anders nachwirken zu lassen:

Genieße die glücklichen Augenblicke,
Akzeptiere den Rhythmus des Lebens
und freunde dich mit ihm an:
Sonne und Wind,
Tag und Nacht ,
Jugend und Alter,
Arbeit und Freizeit,
Tatendrang und Müdigkeit.
Und genieße die glücklichen Augenblicke,
bevor sie weiterziehen.
Siehst du den Vogel
dort hoch über den Baumwipfeln?
Ohne einen schweren Rucksack,
ohne Stress und schlechtes Gewissen
mit viel Luft unter den Schwingen.
Ab und zu zum Himmel schauen
– spürst du die neue Leichtigkeit.
Alle Zeiten unseres Lebens stehen lassen können als Bestandteil des Rhythmus, der mein Leben durchzieht, ja der mein Leben erst zu einem solchen werden lässt, dass ist die Kunst des Lebens. Und dann am Ende nicht sagen: „Schade, dass es vorbei ist“, sondern „Schön, dass solche Augenblicke und Tage Raum in meinem Lebensrhythmus haben.“ Und nicht vergessen: „Danke himmlischer Vater für mein Leben und den Rhythmus, den du ihm gibst ...“ Oder wie es der biblische Psalmbeter sagt: „Vom Aufgang der Sonne bis zu ihrem Niedergang sei gelobet der Name des Herrn.“ Psalm 113,3

Pastor Hans-Martin Brombach
Evangelisch-methodistische Kirche Ludwigsburg