Bilanz

Veröffentlicht am Fr, 30.12.2016
von Horst Rüb
Pfarrer, Evang. Kirchengemeinde Kornwestheim - Pfarramt Martinskirche -

Ist mein Grundgefühl dabei: Hoffentlich bleibt es so, wie es ist - oder: So darf es nicht weitergehen?
Ich gebe zu, in diesem Jahr 2016 hat mich manches erschüttert und sehr betroffen und ratlos ge-macht. Es gab schlimme Unwetter, Erbeben und Zugunfälle, denen hunderte von Menschen zum Opfer gefallen sind. Es gab grauenhafte Terroranschläge, in Berlin und anderswo und den Putschversuch in der Türkei.  Es gab demokratische Entscheidungen, die mich mit großer Sorge erfüllen, etwa der Brexit oder die Präsidentenwahl in den USA und anderes mehr.
Aber es gab Gott sei Dank auch viel Schönes und Gutes in diesem Jahr. Für mich persönlich, in meinem Amt, aber auch für unser Land. Wir leben immer noch in einem nie dagewesenen Wohl-stand. Es ist ermutigend, wie sich abertausende Menschen in unserem Land ehrenamtlich enga-gieren und für Junge und Alte, für Kranke und Menschen in Not einsetzen. Und das Meiste davon geschieht ganz still und leise im Verborgen und kommt nicht in die Nachrichten, wie all die Kata-strophen. Ich bin mir sicher, jede und jeder kann von positiven Dingen in diesem Jahr berichten. Für mich gibt es jedenfalls Vieles, für das ich sehr dankbar bin.
Und das bringt mich auch, trotz allem, was mir Sorgen macht, dazu, eine positive Bilanz des ver-gangenen Jahres zu ziehen und optimistisch in die Zukunft zu schauen. Nicht aus Blauäugigkeit, sondern weil ich auch auf Gottes Beistand hoffe. Weil ich glaube, dass er auch im Jahr 2017 seine Welt nicht im Stich lassen wird. Selbst wenn darin auch wieder Schlimmes und Unbegreifliches passieren mag. Vieles davon von Menschen angerichtet.
Aber weil ich auf Gottes Segen vertraue, stimme ich in die Verse Dietrich Bonhoeffers ein, die der zum Jahreswechsel 1944/45 gedichtet hat:
„Von guten Mächten wunderbar geborgen, erwarten wir getrost was kommen mag. Gott ist bei uns am Abend und am Morgen und ganz gewiss an jedem neuen Tag.“ (Evang. Gesangbuch Nr. 65)