Bewusst konsumieren

Veröffentlicht am Fr, 04.10.2019

Dabei durften wir Kinder beim freundlichen Bauern in den Stall gehen, seine Kühe bestaunen und beim Melken zuschauen. Ich fand das sehr spannend. Meine Cousine allerdings kommentierte den Milchkauf folgendermaßen: „Von diesen dreckigen Kühen möchte ich keine Milch haben, ich will Milch aus dem Milchhäusle trinken.“
Diese lustige Geschichte scheint mir deswegen bemerkenswert, weil sie zeigt, wie weit wir mit unserem Bewusstsein manchmal davon entfernt sind, unter welchen Bedingungen unsere Nahrung hergestellt wird. Es zeigt beispielhaft, wie wenig wir oft davon wissen, was gebraucht wird, damit wir und alle anderen Menschen auf der Welt etwas zu essen haben und auch welche Folgen die Nahrungsproduktion für die Umwelt hat.
Am kommenden Sonntag ist Erntedankfest. Nach alter Tradition bringen die Gemeindeglieder Früchte ihrer Gärten sowie Feld- und Ackerfrüchte in die Kirchen um den Erntealtar zu schmücken. Zunächst geht es darum schöne Altäre aufzubauen um das Auge zu erfreuen. Auch soll der Wunsch geweckt werden Gott zu danken, weil wieder genug wachsen konnte und -zumindest in Deutschland- alle satt werden können. Damit wird aber auch das Bewusstsein dafür geschärft, welcher Verbrauch an Ressourcen mit der Produktion von Nahrungsmitteln einhergeht. Denn, wer dankbar ist, wird sich nicht rücksichtlos bedienen wollen. Zu bedenken ist einerseits die Mühe und die manchmal schwierigen Bedingungen unter denen Landwirte heutzutage arbeiten müssen und welche Vorschriften sie um des Naturschutzes willen zum Beispiel beachten müssen. Das ist nicht einfach. Andererseits ist aber auch daran zu denken, dass viele Pflanzenschutzmittel mit zum Artensterben beitragen und eine monokulturelle Landwirtschaft zerstörend auf die Umwelt wirkt. Dazu kommt auch, dass wir durch unsere Essgewohnheiten und die Art unseres Konsums zu Treibhausgasemissionen beitragen und den Klimawandel verstetigen.
Erntedankfeiern heißt dankbar sein. Erntedankfeiern bedeutet aber auch Nachdenken über unser Ess- und Konsumverhalten. Erntedank feiern bedeutet: Bewusst konsumieren.