Atem des Lebens

Veröffentlicht am Fr, 05.06.2020
von Horst Rüb
Pfarrer, Evang. Kirchengemeinde Kornwestheim - Pfarramt Martinskirche -

Das griechische Wort, das im Urtext der Bibel für Geist steht, kennen wir als Fremdwort: Pneuma. Es bedeutet Wehen, Wind, Atem und eben Geist. Pfingsten hat uns daran erin-nert, dass wir Menschen Gottes Geist so nötig zum Leben und Überleben brauchen, wie die Luft zum Atmen.
Was für ein bewegender Moment, wenn ein kleines Kind bei der Geburt den Mutterleib verlässt und seinen ersten Atemzug tut. Meist verbunden mit einer eindrucksvollen Kost-probe, wie man damit auch Töne erzeugen kann. Es gibt kaum Lebewesen, die ohne Sauerstoff, die ohne Atem des Lebens, auskommen.
Die Coronapandemie erinnert uns daran, dass wir Menschen unser Leben und unsere Gesundheit nicht einfach im Griff haben. Wir brauchen so vieles, um existieren zu können, vor allem den Atem zum Leben. Vordergründig ist das die Luft, die wir atmen. Die exakte Mischung aus Stickstoff, Sauerstoff und anderen Gasen, aus denen die Luft auf unserer Erde zusammengesetzt ist und ohne die die wunderbare Vielfalt des Lebens auf unserem Planeten nicht möglich wäre. Wer da nicht an eine endlose Verkettung von Zufällen glaubt, der weiß, dass dies von der weisen Schöpfermacht Gottes wunderbar eingerichtet ist. Gott schafft das Leben auf dieser Erde und schenkt uns die Luft zum Atmen, wie er uns all die anderen Dinge schenkt, die wir zum Leben brauchen. Schade, dass wir uns das oft nur in Krisenzeiten wirklich bewusst machen.
Aber der Geist Gottes bedeutet noch viel mehr als nur die Luft zum Atmen. Er ist das, was dem Leben erst Lebendigkeit verleiht. Das, was uns Verstand und Phantasie, Glaube, Liebe und Hoffnung verleiht. Gottes Geist ist der Atem des Lebens in umfassendem Sinn.
Wo Gottes Geist auf Erden weht, da atmen Menschen auf und bekommen die Kraft zum Leben.