Angedacht: Erfülltes Leben

Veröffentlicht am Fr, 18.01.2013
von Bettina Zehner
Diakonin, Evang. Kirchengemeinde Kornwestheim - Diakonat -

Neulich bin ich über eine Traueranzeige in der Zeitung ins Nachdenken gekommen. In ihr stand: Nach einem erfülltem Leben starb Frau XY. An den Worten „erfülltes Leben“ blieb ich hängen. Aufgrund dieser Worte stellte ich mir vor, dass eine alte Frau gestorben war, mit Kindern und Enkeln, lebenssatt. Ein Blick auf das Geburtsdatum belehrte mich aber eines Besseren. Die Verstorbene war einige Jahre jünger als ich. Jetzt kam ich vollends ins Nachdenken. Ein erfülltes Leben? Wann habe ich mir eigentlich darüber mal Gedanken gemacht? Gut, ich habe ein angenehmes Leben, und meistens auch ein angefülltes Leben. Aber was macht ein erfülltes Leben aus? Warum brachte ich das automatisch in Zusammenhang mit dem Lebensalter? Ein langes Leben zu haben bedeutet doch nicht automatisch, dass es auch erfüllt ist, genau so wenig wie ein kurzes Leben zu haben nicht bedeutet, dass es unerfüllt war. Was ist dann aber ein erfülltes Leben? Damit ich doch nicht zu viel nachdenken muss, klicke ich mich im Internet durch die Angebote und schaue mir die Kriterien für ein erfülltes Leben an. Es sind dies im Wesentlichen: Glück, Liebe, Erfolg, Gesundheit. Habe ich nach diesen Kriterien ein erfülltes Leben? Nun, ein bisschen mehr von allem könnte nicht schaden. Deshalb interessiere ich mich jetzt für die Rezepte, die zu diesem erfüllten Leben führen. Es gibt viele unterschiedliche Wege. Meine Kräfte müssen wieder geweckt werden und ein Anfang wäre gemacht, wenn ich 7 Mails schreibe würde. Ich könnte aber auch ein angebotenes Lebenserfolgsprogramm durcharbeiten oder mich an 40 Instruktionen für ein erfülltes Leben halten. Jetzt merke ich, dass das mit dem erfüllten Leben ganz schön anstrengend werden könnte, weil ich dafür einiges tun muss. Aber lassen sich Gesundheit, Glück oder Liebe erarbeiten? Was ist, wenn mir das nicht gelingt?
Und warum habe ich immer wieder den Eindruck, dass mir das Leben der Menschen, bei denen alle diese Kriterien (scheinbar) erfüllt sind, überhaupt nicht erfüllt vorkommt? Erfülltes Leben muss also irgendwie mehr sein, anders gehen.
Jetzt probiere ich es ganz anders und stelle fest, dass sich die Menschen zur Zeit Jesu auch mit diesem Thema beschäftigt haben. Sie haben ihn gefragt, wie sie das ewige Leben - das kann auch mit ein erfülltes Leben übersetzt werden - gewinnen können. Jesus antwortete ihnen: „Du sollst den Herrn deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen und ganzer Seele, mit all deiner Kraft und all deinen Gedanken und: deinen Nächsten sollst du lieben wie dich selbst.“ Hier geht es um ganz andere Kriterien, hier wird ein ganz anderer Weg aufgezeigt, denn hier geht es um Beziehung und dass ein erfülltes Leben nur in Gemeinschaft und in Beziehung zu Gott, zu mir selbst und zu meinen Mitmenschen möglich ist.
Was ist ein erfülltes Leben? Lebe ich ein erfülltes Leben? Ich habe immer noch keine Antwort, aber ich glaube, es ist wichtig, dass wir uns dann und wann diese Fragen stellen.Diakonin Bettina Zehner