An Einfalt kann man ersticken

Veröffentlicht am Fr, 16.10.2015

'VIELFALT' stand in großen Buchstaben darauf.

Vielfalt im Zeichen des Regenbogens, des Segens Gottes. Zum Segen gehören Gedeihen, Sich Entfalten, Schutz, Verlässlichkeit. Das alles verbinde ich mit diesem Transparent.

VIELFALT - dagegen wird in Stuttgart regelmäßig demonstriert, vor allem gegen Genderforschung und Vielfalt sexueller Identität. Ich habe nicht wirklich damit gerechnet, wie viel Verachtung, manchmal Hass und Verhöhnung dem entgegengebracht wird. Wie Menschen diffamiert werden. Manches war auch einfach dumm, was da gesagt wurde. Warum sieht man das Abendland bedroht, wenn erforscht wird, wie durch Geschlecht zum Beispiel Macht und Chancen verteilt werden, soziale Vorteile und Diskriminierungen entstehen? Warum sieht man Kinder bedroht, wenn in allen Bereichen unserer Gesellschaft, auch im Bildungsplan, die Vielfalt der sexuellen Orientierung ihren Platz findet?

Ich glaube, weil man das so sehen will. Es gibt keine ernsthafte Auseinandersetzung mit der Geschlechterforschung. Der Satz, ,ich habe nichts gegen Homosexuelle', geht immer weiter mit ,aber. . .' Abgrenzung, ja Diskreditierung haben das letzte Wort. Der Platz vor der Oper füllte sich zur Abschlusskundgebung. Unmittelbar neben mir sammelten sich Neonazis, an eindeutigen Marken zu erkennen. Sie sind inzwischen fester Bestandteil bei diesen Demonstrationen gegen Vielfalt. Sie gehören dazu. Das scheint kein Problem zu sein für die Verantwortlichen. Kein Wort der Abgrenzung.

Einfalt, Einheitlichkeit, sich nur am Eigenen orientieren, daran kann man ersticken und anderen die Luft zum Atmen nehmen. ,Gesegnete Vielfalt' - das ist Teil meines Glaubens, meiner Kirche. Die Verbundenheit im Glauben entsteht aus der Vielfalt der Menschen, die Gemeinde und Kirche sind. ,Gesegnete Vielfalt' - das bunte Transparent an der Stuttgarter Oper wird mir nicht so schnell aus dem Sinn gehen.