Sie sind hier: Gemeindebrief > A - Z > Predigt + Andacht - Archiv

Andacht- und Predigt Archiv

Alle reden übers Wetter

Veröffentlicht am Fr, 26.07.2013
von Guido Hirschbühl, Pastoralreferent i. R.

Alle reden übers Wetter - ich auch. Vor wenigen Wochen hieß es noch: immer diese Kälte und Nässe - das Jahr 2013 kann man vergessen - ich kann das echt nicht mehr brauchen usw. Jetzt hört es sich so an: diese Hitze, das ist ja nicht normal - wie geht es Dir in dieser Hitze usw. Oder auch: Heute habe ich Kopfschmerzen, Gelenkschmerzen, das liegt sicher am Wetter. Woher kommt es, dass wir so oft übers Wetter reden? Fällt uns nichts anderes ein? Nein, daran liegt es nicht. Meiner Meinung nach liegt es daran, das das Wetter etwas mit uns macht: unser Wohlbefinden, unsere Stimmungen werden durch es stark beeinflusst. Ich mache oft die Erfahrung, dass Aussagen übers Wetter eigentlich Aussagen über mich selbst sind, allerdings erst einmal etwas unverbindlich. Der andere kann darauf einsteigen oder auch nicht. Ich bedränge ihn nicht. Wenn aber der eine Gesprächspartner sich öffnet, dann entsteht häufig ein sehr persönliches Gespräch. Der Türöffner ist meine Achtsamkeit auf die Bedeutung des Gesagten. In welcher Situation wird es gesagt? Möchte ich ins Freibad - bei Sonnenschein - oder wünsche ich mir Regen für meinen Garten und zur Erfrischung? Genieße ich es, an langen milden Abenden im Freien zu sitzen, vielleicht auch zu feiern oder wünsche ich mir kühlere Nächte, um gut schlafen zu können.
Gespräche übers Wetter (zu heiß, zu kalt, zu trocken , zu nass, zu...) sind keine unnütz vertane Zeit, sondern eine Kontaktbrücke zueinander, ein Gesprächsstarter. Es bleibt beiden die Freiheit, auf dieser Brücke zu einem intensiven Austausch zu kommen oder sich zuzuwinken und weiter zu gehen.
Wenn Sie das nächste Mal übers Wetter reden, schimpfen oder sich freuen, dann spüren Sie vielleicht, was hinter der Sonne, dem Regen, den Wolken oder dem Gewitter steckt. Das ist allemal besser als gar kein Wetter ( oder Gespräch).

Zur Übersicht

Die wöchentlichen Andachten
evangelischer bzw. ökume-
nischer Autorinnen und Autoren (Angedacht KWZ
und Zum Sonntag, LKZ)
werden zeitnah in diesem
Archiv erfasst.