Sie sind hier: Gruppen + Kreise

Regelmäßige Treffen: wöchentlich freitags 15.15 Uhr

Für 6 - 12jährige Jungen und Mädchen findet jeden Freitag von 15.15 Uhr bis 16.00  Uhr im Gemeindehaus der Evangelischen Auferstehungskirche der Junge Chor statt.Die Kinder werden spielerisch an die Aufführung von Singspielen, Musicals und Krippenspielen herangeführt. Darüber hinaus wird das Spiel mit Orffschem Instrumentarium erlernt und viele Kinderlieder, Spaßlieder und thematische Lieder gesungen. Dabei lernen die Kinder nicht nur Grundzüge der Gesangstechnik, sondern ihre Persönlichkeit mit ihren unterschiedlichen Begabungen zu entwickeln.
Das aktive Musizieren junger Menschen schafft bei der Strukturbildung des Gehirns äußerst günstige Voraussetzungen für Lernprozesse und die daraus resultierenden kreativen Leistungen. Die Erziehung durch Musik beeinflusst die Persönlichkeitsbildung positiv, indem sie Selbstvertrauen, Selbstwertgefühl und Urteilsfähigkeit stärkt. Beim gemeinschaftlichen Musizieren werden Zuhören, Verbindlichkeit, Teamfähigkeit, Ausdauer, Krisenfestigkeit und Qualitätsbewusstsein erlernt, also genau die Schlüsselqualifikationen oder modern Softskills genannt, die weit über das Musizieren hinausgehen und in das soziale, das schulische und später das berufliche Leben hineinwirken.

Sich selber ausprobieren, in fremde Rollen schlüpfen, sich verkleiden, vor Zuschauern auftreten - all das macht die Faszination des Theaterspielens aus. Bei den Kinder-Musicals finden die Kinder des Jungen Chors ganz praktisch zum Theaterspielen.

Veranstaltungsort
Evang. Gemeindehaus Auferstehungskirche Ludwigsburg, Schorndorfer Straße 78, 71638 Ludwigsburg
Zum Stadtplan

Ansprechpartner/-in: